Nachruf auf Bernhard Hartmann

Am 30. Juli 2023 starb unser allseits geschätzter, unermüdlicher Mitstreiter Bernhard Hartmann nach längerer Krankheit. Wir trauern um ihn und sind in Gedanken bei seiner Familie.

Als Mitglied der Grünen in Meckenheim seit über 40 Jahren hat er sich in vielerlei Beziehung in die kommunale Politik eingebracht, als Sachkundiger Bürger in den  Ausschüssen insbesondere derer mit sozialem Bezug und als Mitglied verschiedener Arbeitskreise. Er war engagiert, kompetent, bestens informiert und absolut zuverlässig. Auch hat er über die vielen Jahre das Auf und Ab der Grünen immer sehr konstruktiv und mit seiner ruhigen, aber bestimmten Art sehr zielführend beeinflusst.

Ganz besonders am Herzen lagen ihm stets die sozialen Belange, er kümmerte sich um die Menschen in Meckenheim, war bekannt, beliebt und hat speziell vielen Migrant:innen bei der Integration konkret geholfen.

Auch nachdem er seine politischen Ämter nach und nach aufgeben musste, hat er uns doch immer noch an den Ständen mit seiner Expertise unterstützt, wenn „Not am Mann“ war. Und dabei ist er stets – wie kann es bei einem Mitglied des „Arbeitskreises Fahrradverkehr“ auch anders sein – immer noch mit seinem Lieblingsfahrzeug, dem Fahrrad gekommen.

Er wird sehr fehlen.