Sachkundige Bürger*innen

Hendrik Alscher

Hendrik Alscher

Ich wohne in Meckenheim an der Hauptstrasse, bin über 50, mit 5 Jahren nach Meckenheim (Merl) gezogen (worden). Zwischendurch waren meine Frau Katharina Pfeiffer und ich 19 Jahre in Hamburg und Umgebung und sind seit 1999 wieder hier. Fern der alten Heimat wurden drei kleine Hamburger großgezogen und dann nach Meckenheim verpflanzt. Bei den Grünen (bzw GAL in Hamburg) bin ich seit 1989 Mitglied. Hauptberuflich beschäftige ich mich mit Informatik und bin Geschäftsführer einer Unternehmensberatung.

Tobias Guhr

(Foto folgt…)

Ich bin Jahrgang 2002 und hier in Meckenheim in Kindergarten und Schule gegangen. Nach meinem Abschluss 2021 studiere ich momentan Biologie in Bonn.

Nach allem, was mir in dieser Stadt zuteilwurde, engagiere ich mich nun selbst bei den GRÜNEN u.a. als stellvertretender Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Schule, Sport und Kultur. Wie meine Studienfachwahl nahelegt, habe ich ein besonderes Interesse an der Vereinigung von Natur und Kultur in Meckenheim.

Bernhard Hartmann

Ich bin 1942 in Heidelberg geboren, wohne seit 1974 in Meckenheim, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Als beamteter und inzwischen pensionierter Apotheker arbeitete ich beim Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation in Köln im Bereich Medizinprodukte, Arzneimittel, medizinische Informationssysteme.

Meine Frau und ich waren insgesamt 7 Jahre mit dem Deutschen Entwicklungsdienst in Uganda, Tansania und Lesotho tätig. Seit mehr als 15 Jahren bin ich als sachkundiger Bürger Mitglied im Ausschuss für Soziales (inzwischen: Soziales, Familie, Demografie und Integration).

Christiane Höfs

Ich bin 1990 in Kaiserslautern geboren und in Meckenheim-Merl, quasi auf dem Dorfplatz, groß geworden. Mein Kindergarten hieß damals „Auf dem Driesch“ (heute KiTa Löwenzahn). Die KGS Merl und das Konrad-Adenauer-Gymnasium kenne ich noch als Schülerin. Vielen Kindern habe ich als Schwimmtrainerin für die DLRG in unserem Hallenbad das Schwimmen beigebracht.

Nach dem Abitur habe ich Soziale Arbeit auf der KatHo Köln studiert. Nach dem Studium zog es mich zunächst nach Hamburg. Seit einigen Jahren bin ich nun aber wieder zurück in Merl und arbeite in der öffentlichen Jugendhilfe und nebenberuflich als Hochzeitsplanerin.

Ich bin kein Parteimitglied bei den GRÜNEN. Ich kann mich jedoch mit vielen „grünen“ Zielen identifizieren und möchte mich in meinem Heimatort einbringen.

Silvia Johna

Natur-Erlebnis-Pädagogin. Stellvertretende Sachkundiger Bürgerin im Ausschuss für Schule, Sport und Kultur.

Für die Naturschutzjugend auch Mitglied im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie (JHA).

Peter Smigelski

Ich bin 1959 in Oer-Erkenschwick am Rande des Ruhrgebietes geboren und wohne seit 2009 in Meckenheim. Ich bin verheiratet und habe vier Kinder und 8 Enkel. Ich habe in Dortmund Elektrotechnik studiert und arbeite seit 1991 bei der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) in Sankt Augustin. Dort befasste ich mich mit der Prävention von Unfällen und arbeitsbedingten Erkrankungen. In den letzten Jahren wurde ich sowohl zum Vorsitzenden des Betriebsrates am Standort Sankt Augustin als auch zum Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrates gewählt und bin daher freigestellt.

Ich arbeite als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Soziales, Demografie, Integration und Inklusion und ebenfalls im Stadtwerkeausschuss mit.