Fraktion

Unsere Ratsmitglieder 


Ina Löllgen, Co-Vorsitzende

Ich wurde 1983 in Neuss geboren und bin dort aufgewachsen. Seit 2014 lebe ich mit meinem Mann und meinem Sohn im Rhein-Sieg-Kreis, zunächst in Alfter, seit Anfang 2019 hier in Meckenheim.

Beruflich und ehrenamtlich bin ich im Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz beheimatet und als Referentin für Katastrophenschutz in der Landesgeschäftsstelle einer Hilfsorganisation tätig. Nach meiner Ausbildung zur Bürokauffrau habe ich neben Beruf, Familie und Ehrenamt Betriebswirtschaft und Bildungswissenschaften studiert.

Neben dem Bevölkerungsschutz liegen mir Familie, Soziales und Bildung thematisch sehr am Herzen.

Rebecca Stümper, Co-Vorsitzende

1986 in Bonn geboren und in Meckenheim aufgewachsen, lebe ich nach einer ausbildungsbedingten Unterbrechung seit 2010 wieder in unserer schönen Apfelstadt.

Nach meiner Zeit im Einzelhandel, entschied ich mich 2011 mich beruflich noch einmal neu zu orientieren und studierte an der Universität Bonn Englisch und Sozialwissenschaften auf Lehramt. Als Lehrerin an einer Gesamtschule ist die Schulpolitik einer meiner politischen Schwerpunkte. Außerdem liegen mir als Mutter eines Sohnes die Themen Kinder, Jugend und Familie sowie Soziales (politisch) am Herzen.

Seit 2018 bin ich aktives Mitglied bei den GRÜNEN, denen ich aber schon seit meiner Jugend politisch verbunden bin.

Hendrik Alscher

Hendrik Alscher

Ich wohne in Meckenheim an der Hauptstrasse, bin über 50, mit 5 Jahren nach Meckenheim (Merl) gezogen (worden). Zwischendurch waren meine Frau Katharina Pfeiffer und ich 19 Jahre in Hamburg und Umgebung und sind seit 1999 wieder hier. Fern der alten Heimat wurden drei kleine Hamburger großgezogen und dann nach Meckenheim verpflanzt. Bei den Grünen (bzw GAL in Hamburg) bin ich seit 1989 Mitglied. Hauptberuflich beschäftige ich mich mit Informatik und bin Geschäftsführer einer Unternehmensberatung.

Susanne Chur-Lahl

Geboren bin ich 1955 in Schwäbisch Hall, wohne aber mit kurzer Unterbrechung nun schon fast 30 Jahre in Meckenheim, bin also stark mit unserer Stadt verbunden. Ich bin verheiratet, habe 3 Kinder und vier Enkelkinder und deshalb also allen Grund, mir über die Zukunft unserer Heimat und der Welt viele Gedanken zu machen.

Nach meinem Abschluss zur Diplomkauffrau habe ich mich einige Jahre der Kindererziehung gewidmet, war dann als Dozentin in der kaufmännischen Weiterbildung tätig, um ab 2000 wieder fest im Arbeitsleben Fuß zu fassen, zuletzt als Vertriebsleiterin einer privaten Hochschule mit Ausrichtung Medien. Dieser Werdegang führte natürlich zwangsläufig zu meiner großen Nähe zu den Themengebieten Wirtschaft, Digitalisierung und Medien.

Nach diesem aktiven Berufsleben möchte ich den gewonnenen Freiraum für Engagement zum Wohle der Allgemeinheit nutzen und mich intensiv für die Belange der Stadt Meckenheim einsetzen. Für DIE GRÜNEN habe ich mich hauptsächlich deshalb entschieden, weil die umweltpolitischen Fragen immer drängender werden und wir für eine offene, vielfältige und demokratische Gesellschaft Position beziehen müssen.

Wolfgang Philipp

Geboren 1950 in Bonn und lebe seit 2006 in Meckenheim. Beruflich habe ich nach mehrjähriger Tätigkeit als gelernter Goldschmied Rechtswissenschaft studiert und nach dem zweiten Staatsexamen bis zu meiner Pensionierung im öffentlichen Dienst gearbeitet. Zuletzt beim Landschaftsverband Rheinland als Abteilungsleiter im Bereich Soziales Entschädigungsrecht.

Ich habe im Dezember 2013 angeregt durch einen Zeitungsbericht Kontakt zu den Grünen aufgenommen und bin seit August 2014 Mitglied aus Überzeugung für die politischen Grünen Themen.

Tobias Pötzsch

Geboren 1987 in Frankfurt, aufgewachsen in Niedersachsen, studiert in Hessen und nun vor knapp zwei Jahren in das schöne Meckenheim-Altendorf gezogen. Kurzum, viel gesehen, viel erlebt und nun angekommen.
Nach meinem dualen Studium zum Diplom-Betriebswirt (BA), anschließendem nebenberuflichem Bachelor of Arts und Master of Arts im Bereich Business Administration bin ich in allen Bereichen der Unternehmenswirtschaft umfassend aufgestellt. Während meines Studiums war ich sowohl im Angestelltenverhältnis als auch selbständig tätig und kenne daher auch die verschiedenen Arbeitsweisen der Wirtschaft.

Als Bundesbeamter beim Beschaffungsamt des BMI leite ich aktuell das Referat Strategische Beschaffung Bund. Fokus meiner Tätigkeit ist die Realsisierung der strategischen Ziele des Bundes in der Beschaffung unter Berücksichtigung der Möglichkeiten des Marktes. Die Themen der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit stellen dort einen besonderen Fokus dar. Die Umsetzung grüner Themen in die operative Verwaltungstätigkeit ist mir daher ein besonderes Anliegen.

Gerne möchte ich meine Erfahrungen nun auch auf kommunalpolitischer Ebene einbringen und freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit in und mit den Gremien der GRÜNEN und der Stadt Meckenheim.

Barbara Ulbrich

Mein Name ist Barbara Ulbrich und ich lebe seit 30 Jahren in Meckenheim. Mein Mann und ich haben hier unsere vier Kinder großgezogen. Dabei haben uns das gute nachbarschaftliche Miteinander in Meckenheim, die kurzen Wege zu allen – für Familien- wichtigen Orten und Veranstaltungen und die schöne naturnahe Umgebung sehr geholfen. In dieser Zeit ist mir die Stadt ans Herz gewachsen.

Deshalb möchte ich jetzt, wo unsere Kinder erwachsen sind, mich bei der weiteren Entwicklung von Meckenheim engagieren. Als Lehrerin und Konrektorin einer Schule in der Nähe liegen mir die Bereiche Bildung und Erziehung besonders am Herzen.

Der Lern- und Lebensraum für Kinder und Jugendliche in unserer Stadt soll ihnen auch in Zukunft Chancen und Perspektiven eröffnen. Sie sollen Teilhabe an unserer Gesellschaft direkt erleben können und so auch selbst Verantwortung übernehmen wollen.Der bildungspolitische Leitsatz der GRÜNEN ist für mich dabei zielführend: Es muss egal sein, wo ein Kind herkommt. Entscheidend ist, wo es hin will.