Mobilität der Zukunft in Meckenheim

Menschen wollen mobil, d.h. beweglich sein und dies möglichst unkompliziert, schnell und nachhaltig. Besonders der Schritt in Richtung Nachhaltigkeit erfordert ein Umdenken, denn der aktuelle Verkehr, der Mobilität erst ermöglicht, verbraucht viel Energie und Platz. Deshalb erfordert es eine „Verkehrswende“ um die Mobilität der Zukunft zu ermöglichen.

Wie geht man in Meckenheim diese Herausforderung an, die dazu beitragen soll, die CO2-Emissionen auch im Verkehrssektor zu soweit zu reduzieren, dass unsere Stadt bis 2045 das erklärte Ziel erreicht, klimaneutral zu werden? Die Meckenheim dazu verhilft, auch in Sachen Mobilität und Aufenthaltsqualität noch besser zu werden.

Das für Meckenheim extern erstellte „Handlungskonzept zum Mobilitätskonzept“ liegt nun in Form von sog. Steckbriefen vor, die z.B. enge Straßen, ungünstige Kreuzungen, die Ladeinfrastruktur oder Lücken im Fahrradnetz betrachten. Sie bilden die Basis für die weiteren Feinplanungen, Diskussionen und Abstimmungen mit allen Beteiligten, kurz-, mittel- oder langfristig. Es handelt sich um Empfehlungen und Diskussionsgrundlagen aus fachlicher Sicht. Alle Verkehre werden berücksichtigt, Fuß- und Radverkehr, der ÖPNV und der Individualverkehr (Privat- und Wirtschaftsverkehr inkl. einer Parkraumbewirtschaftung). Dieses Konzept wird am 15.02.24, 17:00 – 22:00 Uhr in einer Sondersitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr im Ratssaal ausführlich vorgestellt und diskutiert. Kommt zahlreich, um von Anfang an informiert zu sein!

Am 27.02.24, 18:00 – 20:00 Uhr, Remise des Hotel ZweiLinden, Merler Straße 1, wollen wir dann mit Martin Metz (MdL), dem GRÜNEN Obmann Verkehrsausschuss & Sprecher für Fahrrad-, Straßen- und Flugverkehr im Düsseldorfer Landtag die Mobilität der Zukunft generell und speziell für Meckenheim diskutieren. Im Moment ist auch die Novellierung des Straßenverkehrsrechts ein Thema, das die Gemüter bewegt (z.B. hinsichtlich Tempo 30) und in mancherlei Hinsicht eine Voraussetzung für den Gestaltungsspielraum der Städte ist.

Es wird sicher eine spannende Veranstaltung, wir freuen uns auf eure Teilnahme!