Meckenheim – Kommune für biologische Vielfalt

Antrag im Ausschuss für Klimaschutz und Umwelt

Für die Sitzung des Ausschusses für Klimaschutz und Umwelt am 11. Mai hat unsere Fraktion einen wichtigen Schritt in Richtung Bewahrung der Biodiversität angeregt:

Die Stadt Meckenheim möge – hoffentlich getragen von einer breiten Mehrheit der Ausschussmitglieder – die Deklaration „Biologische Vielfalt in Kommunen“ unterzeichnen und dem Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt e.V.“ beitreten, wie das schon über 280 Kommunen deutschlandweit und auch unsere direkten Nachbarkommunen Rheinbach und Wachtberg, aber auch Bonn, Bornheim und unsere Kreisstadt Siegburg getan haben.

„Damit wären wir als Stadt Teil einer großen kommunalen Gemeinschaft, die sich die Bewahrung unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt in all ihren Facetten zum erklärten Ziel gemacht hat“, verdeutlicht unsere Co-Fraktionsvorsitzende Susanne Chur-Lahl. Über die Mitgliedschaft kann am Erfahrungsschatz des Vereins partizipiert werden, es gibt Informationen, Anregungen, Unterstützung und Fortbildungsmöglichkeiten. Auch bietet sie die Grundlage für gemeinsames Handeln und Vernetzung in der nächsten Umgebung, denn gerade interkommunales Handeln ist im Bereich Artenvielfalt höchstes Gebot: der Grashüpfer macht nicht an der Stadtgrenze halt.

So kann Meckenheim bei laufenden oder künftigen Maßnahmen, die am Motto der Stadt „Im Grünen leben und arbeiten“ orientiert sind, noch gezielter der Bedrohung der Tier- und Pflanzenarten entgegenwirken, sei es gegen das Insektensterben, für eine bunte Vogelwelt oder eine duftende Kräuterwiese. Biologische Vielfalt ist die Existenzgrundlage unseres Lebens und für jede*n wohltuend sicht- und erlebbar.