Nachbericht – Mobilität der Zukunft

Die Mobilität der Zukunft stand im Mittelpunkt einer Veranstaltung des GRÜNEN Ortsvereins in Meckenheim, in der Martin Metz, Mitglied der GRÜNEN im Düsseldorfer Landtag, als ausgewiesener Verkehrsexperte zwei Stunden lang Rede und Antwort stand.

Mobilität ermöglicht soziales Leben, sollte aber zugleich nachhaltig erfolgen. Immerhin werden ca. 30 % des CO2-Ausstoßes in Deutschland dem Verkehrssektor zugeschrieben. Zwar würden Fahrzeuge immer effektiver, aber oft auch größer und schwerer, und zugleich nehme der Pendelverkehr zu. Daher sei es so wichtig, alternative Verkehrsarten auszubauen und den Menschen attraktive Alternativen anzubieten. So ist für Martin Metz etwa das Deutschlandticket ein echtes Erfolgsmodell: „Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht, dass so schnell ein flächendeckendes Ticket verfügbar sein würde?“

Daneben seien aber auch der Ausbau von Fahrradwegen und Schiene sowie eine intelligente Vernetzung mit dem ÖPNV unabdingbar. Letzterer ist laut Metz seit Ende der 90iger Jahre in einem Wandel, einerseits hin zu schnellen Verbindungen auf Hauptachsen, wie etwa der geplanten Schnellbuslinie nach Bad Godesberg und andererseits in Richtung Feinerschließung in abgelegenere Siedlungsgebiete eher on demand auf den letzten Metern mit Hilfe von Apps. All das natürlich barrierefrei, elektrisch wie künftig endlich auch die Voreifelbahn S23 oder betrieben mit Brennstoffzellen, also mit Wasserstoff wie Busse der RVK.

„Aber wie können solche Veränderungen, wie sie auch im nun vorliegenden Mobilitätskonzept der Stadt Meckenheim dargestellt sind, finanziert werden?“ lautete eine Frage aus dem Publikum, die Martin Metz gerne aufgriff. Seine dringende Empfehlung: „Stellt Förderanträge!“ Seitens des Landes NRW und des Bundes gebe es viele Anreize, wie etwa zur Ausweisung von Parkplätzen für Carsharing-Angebote, zu breiteren Fahrrad- und Fußgängerstreifen beim oft sowieso fälligen Neubau von Straßen oder zu Fahrradabstellanlagen. Natürlich brauche man dazu das angeführte Konzept als Grundlage.

Zuletzt hatte MdL Metz noch eine besonders gute Nachricht für die Runde: Das Radvorrangroutennetz NRW, das Radpendlern echte Vorteile bringt, nehme Formen an. Die Planungen sollen noch 2025 abgeschlossen sein. Gute Aussichten für den Radverkehr in dem ohnehin schon fahrradfreundlichen Meckenheim.

Kontakt: partei@gruene-meckenheim.de