Erfolg beim Sauber-Zauber-Tag

Über 35 motivierte Bürger und Bürgerinnen haben gemeinsam mit dem GRÜNEN Ortsverein am Samstag (22.04.23) die Swistbachaue von herumliegendem Müll befreit. Das Sammeln im Unterholz der Swist und Umgebung ist zu dieser Jahreszeit wegen Brut- und Nistschutz verboten und dennoch wurden geraume Mengen Abfall zusammengetragen.

Neben besonders vielen alten Glasflaschen und Plastik, was weitgehend in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden konnte, sind auch besonders viele Zigarettenkippen gesammelt worden. Das ist sehr wichtig, denn das darin enthaltene hochgiftige Nikotin akkumuliert zunehmend im Grundwasser – besonders in urbanen Räumen.

Mit unserer Sammel- und Trennaktion haben wir sichergestellt, dass jede dieser Abfall-Ressourcen bestmöglich weiterverwendet werden kann. Das war auch das erklärte Ziel der Organisatoren Andrea Wentlandt und Tobias Guhr, Beisitzer im GRÜNEN-Ortsverband.