Die Meckenheimer Grünen sammelten Müll in der Swist und der Swistbachaue

Vergangenes Wochenende ging’s dem Müll in der Swistbachaue und im Bach selbst endlich an den Kragen! Die eigentlich für das Frühjahr im Rahmen von „Meckenheim räumt auf!“ geplante Müllsammelaktion, die damals aber leider wegen der Corona-Schutzmaßnahmen abgesagt werden musste, wurde nachgeholt. Unser Dank gilt der freundlichen Unterstützung des Meckenheimer Baubetriebshofes, der auch jetzt Material und Geräte stellte.

Auch Bürger*innen waren herzlich eingeladen, die Natur in Meckenheim von Plastik- und anderem Müll zu befreien, um hier wieder mehr Erholungsqualität zu schaffen und die Umwelt generell zu entlasten. Viel zu viel Müll landet in unseren Gewässern und damit letztlich in den Weltmeeren.

„Mein persönliches Highlight war die Geldschublade einer Ladenkasse im Bach“, stellte die Spitzenkandidatin für die Kommunalwahl, Susanne Chur-Lahl, bei der erfolgreichen Aktion fest. Allerdings: „Wenn wir weniger finden würden, könnten wir zufriedener sein.“

Sicher werden wir Grüne in Meckenheim im nächsten Frühjahr wieder mit dabei sein, wenn es abermals heißt „Wir räumen den Kreis auf!“.

Ein Kommentar

1. Hallo, das ist gut. Ich wohne direkt am Bach und habe regelmäßig Müll aus dem Bach geholt: Teppiche, Fahrrad, Bauschutt, neulich, evtl. Auch jetzt noch liegt eine Baustelle Barke drin, unter Anderem. Plastik und Sonstiges sind noch kleinere Übel. Nebenbei ist mir die Hütte vom Hochwasser 2016 vollgelaufen. Danke Herr Spilles für Ihren Einsatz, Hauptsache er grinst auf jeder Veranstaltung! Weiss, wen ich nicht wähle. Danke für Ihren Einsatz. Liebe Grüße Sabine Gaede