Danke! Jetzt geht’s endlich weiter.

CDU, SPD, UWG, FDP und Grüne sind erleichtert, und mit ihnen die vielen Wähler, die für die Abwahl Dr. Kempens gestimmt haben. Nach dem vorläufigen Endergebnis sind das 68,5 %!
Die Arbeitsgemeinschaft zur Abwahl, die „Meckenheimer Demokraten“ löst sich damit wieder auf. Die gemeinsame Arbeit hat aber Spuren hinterlassen. So schrieb Christian Dürig, Vorsitzender der CDU:

„Ich bin mir sicher, dass diese Zusammenarbeit auch positiv auf die Zukunft ausstrahlt und – bei aller Konkurrenz – uns ein gemeinsames Arbeiten für unsere Stadt Meckenheim und ihre Bürger erleichtert.“

Wir sehen das ähnlich: Natürlich werden wir auch in Zukunft in vielen Fragen unterschiedliche Meinungen haben und um Zustimmung bei den Meckenheimern konkurrieren. Die Erfahrung der gemeinsamen Anstrengung wird es für uns aber einfacher machen, über diese verschiedenen Interessen hinweg Lösungen zu finden.

Wir Grüne sind jedenfalls froh, dass die Kameras und Mikrophone wieder eingepackt sind. Jetzt können wir wieder all die Alltagsfragen anpacken, die so lange liegen geblieben sind. Wir fürchten allerdings, bei den „Aufräumarbeiten“ im Rathaus werden wir noch so manche böse Überraschung erleben.

Trotzdem: Politik ist ein wirklich schönes Hobby: Sich in aktuelle Sachfragen einarbeiten, Konflikte erkennen, eine Meinung entwickeln und vertreten, sich mit anderen austauschen, Lösungen und Kompromisse suchen, sich mit den Meinungen, Sorgen und Vorschlägen oft ganz anders denkender Menschen beschäftigen, das alles ist manchmal anstrengend, aber auch sehr befriedigend. Wenn Sie mitmachen wollen: Jetzt wäre ein wirklich guter Zeitpunkt!