Ergebnis Analyse der Europawahl

GRÜNE Politik direkt

Welches sind die gegenwärtig drängendsten Fragen der Bürger:innen und wie können die GRÜNEN diese aufgreifen, insbesondere konkret auch vor Ort? Das Ergebnis der EU-Wahl lässt darauf schließen, dass es dabei Verbesserungsbedarf gibt. Darum ging es in großer Runde bei der Diskussionsveranstaltung „Auswertung der EU-Wahl und mögliche Konsequenzen“.

Quintessenz ist der Wunsch nach größer Sichtbarkeit und Transparenz bei Themen, in denen den GRÜNEN eine Kernkompetenz zugeschrieben wird. „Mir scheint, Klimapolitik ist ja Thema, aber Naturschutz und Biodiversität werden vernachlässigt“, äußerte sich eine Teilnehmerin dahingehend. Alltagsthemen mit finanziellen Auswirkungen für jede:n Einzelnen sollen aufgegriffen werden und Strömungen, wie z.B. rechten Tendenzen  muss sichtbar begegnet werden. Neue Gesetze bedürfen oft der Erläuterung.

Vorträge, Diskussionsrunden, Mitmachaktionen wurden angeregt, um die Öffentlichkeit stärker einzubinden, Transparenz zu schaffen und für Themen zu sensibilisieren. Dabei wollen die GRÜNEN sich auch verstärkt bemühen, die Jugend mehr anzusprechen und Menschen mit Migrationshintergrund mit ins Boot zu holen.

Dabei ist Präsenz in allen Medien von Nöten, aber selbstverständlich auch  die persönliche. Dafür braucht es Menschen, die mitmachen, sei es, für praktischen Einsatz bei Veranstaltungen, Organisation, Öffentlichkeitsarbeit, die Übernahme von Aufgaben im Ortsverein oder auch von Ämtern in kommunalen Organen ab Herbst 2025.

„Unser Ziel ist es, möglichst schnell das Programm für die Kommunalwahl im Herbst 2025 zu erstellen“, so Susanne Chur-Lahl, Co-Vorsitzende des Ortsvereins, „damit klar ist, für was wir in Meckenheim stehen“. Die GRÜNEN sind für weitere Anregungen offen und dankbar. Kontakt: partei@gruene-meckenheim.de