Grüne Anträge und Anfragen III

Neben den Redebeiträgen zu den jeweiligen Themen auf der Tagesordnung haben wir in den Sitzungen des Rates und der verschiedenen Ausschüsse im Oktober bis Dezember 2014 folgenden Antrag gestellt:

Ausschuss für Bau, Vergabe, Wirtschaftsförderung und Tourismus
Energieeffizienz der Schulgebäude
Die Details des Antrags und die entsprechenden Ergebnisse stellt ein eigener Bericht dar.  Er findet sich hier.

Zudem haben wir in diesem Zeitraum folgende mündliche Anfragen an die Stadt gerichtet:

Rat
Defibrillator im Bereich der Sitzungssäle
Anfrage: Besteht die Möglichkeit, einen Defibrillator im Bereich der Sitzungsräume „Im Ruhrfeld 16“ anzubringen?
Antwort der Verwaltung: Die Anregung wird gerne aufgenommen.

Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt
Unterführung am Bahnhof Meckenheim
Anfrage: Gibt es einen neuen Sachstand?
Antwort der Verwaltung: Am 22.10.2014 hat die Stadtverwaltung eine E-Mail des Projektleiters der Bahn erhalten, in der mitgeteilt wird, dass am heutigen Tag (23.10.2014) die erste Baubesprechung mit der beauftragten Firma KAF Falkenhahn BauAG aus Kreuztal stattfindet. Herr Kallenbach hat an dieser ersten Baubesprechung teilgenommen. Ein Zeitplan liegt noch nicht vor. Die Bahn plant zurzeit, im Frühjahr 2015 den Bau abzuschließen. (Inzwischen gibt es weitere Verzögerungen durch Mängel bei der Bauausführung.)

Wasserschaden in der Katholischen Grundschule Meckenheim
Anfrage: Wird der Wasserschaden in der KGS Meckenheim (2 Kellerräume) in absehbarer Zeit behoben?
Antwort der Verwaltung: Die Stadt verweist auf die Informationen in der letzten Sitzung des Ausschusses für Bau, Vergabe, Wirtschaftsförderung und Tourismus. Problematisch sei, dass aufsteigendes Grundwasser Probleme bereite und der Ursprung der Problematik zunächst geklärt werden müsse, bevor eine Sanierung erfolgen könne.