Demografische Entwicklung

Die Bevölkerung der Bundesrepublik wird immer älter und leider werden immer weniger Kinder geboren. Dies hat zur Folge, dass sich die Alterspyramide drastisch verändert. Immer weniger Beitragszahlern stehen mehr Empfänger gegenüber.
In unserer älter werdenden Gesellschaft müssen die Kommunen verstärkt auf die Bedürfnisse von Rentnern eingehen.
Wir GRÜNE wollen Pflege in die Mitte unserer Gesellschaft holen. Pflege ist Teil des Lebens, nicht die »Endstation«. Grüne Pflegepolitik wird der Individualität und Selbstbestimmung der Menschen gerecht und fördert Alternativen zu herkömmlichen Konzepten und Einrichtungen. Pflege muss zu den Menschen kommen. Da die meisten Menschen nicht in traditionellen Großeinrichtungen gepflegt werden wollen, sondern in einer vertrauten Umgebung, wollen wir dies mit flexiblen Wohn-, Pflege-, und Hilfeangeboten fördern
Schwerpunkte für Meckenheim:
· Einrichtung eines Pflegestützpunktes: Wir brauchen eine wohnortnahes und interessenunabhängiges Angebot zur Beratung und Begleitung von Senioren.
· Förderung des Mehrgenerationenwohnens
· Förderung von Haus- und Wohngemeinschaften, z.B. für Menschen mit Demenz, „Alten-WG“
· Förderung des betreuten Wohnens
· Einrichtung eines Seniorenbeirates