Jedes Kind hat ein Recht auf gutes Essen

Foto: von links: Dr. Derya Gür-Şeker, Silke Schnapp (Geschäftsführerin) und Patrick Lennarz (Prokurist)

Grüne Landtagskandidatin besucht im Unternehmerpark Aubergine Catering

Aubergine Catering ist gerade von Bonn nach Meckenheim gezogen und hat dort in ein neues Gebäude mit neuer Küche investiert. Anlass genug für die Grüne Landtagskandidatin Dr. Derya Gür-Şeker, den Meckenheimer Sitz des Unternehmens zu besuchen. Im Gespräch mit der Aubergine & Zucchini Vollwert FrischdienstGmbH ging es insbesondere um gute Ernährung für Kinder, aber auch Herausforderungen als Caterer für Schulen und Kindergärten.

Im Austausch mit Silke Schnapp, Geschäftsführerin, und Patrick Lennarz, Prokurist, wurde schnell deutlich, wie wichtig qualitativ hochwertiges Essen für Kinder in Kindertagesstätten und offenem Ganztag ist, denn dies sind Orte, wo alle Kinder erreicht werden können.

Dr. Gür-Şeker betont: “Bewegung und gesunde Ernährung sind wichtig für die kindliche Entwicklung. Auch ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche sich in Kitas und in der Schule gesund und bewusst ernähren können, ohne die Eltern finanziell zu belasten. Deshalb werden wir Grünen Schulen und Schulträger mithilfe von Förderprogrammen dabei unterstützen, Schulverpflegung gesünder und nachhaltiger zu machen. Eine qualitativ hochwertige Mittagsverpflegung wird in Kitas und der Kindertagespflege mit uns beitragsfrei. Aktuell findet allerdings in vielen Kommunen ein Wettbewerbskampf statt, wobei vorwiegend diejenigen, die das kostengünstige Angebot anbieten, meist den Zuschlag bekommen. Das müssen wir ändern, denn vollwertiges Essen kostet und soll am Ende auch alle Kinder, unabhängig vom Elternhaus, erreichen.“

Silke Schnapp, Gründerin des Unternehmens, verdeutlicht: „Jedes Kind hat ein Recht auf ein gutes Essen in der Kita oder Schule, denn nur so ist ein Ganztag für die Kinder gut und sinnvoll. Dies sollte an Qualitätskriterien ausgerichtet werden und nicht an dem niedrigsten Preis.“

Als Grüne Landtagskandidatin für Rhein-Sieg setze ich mich für den Ausbau von (Schul-)Kantinen in NRW ein, um eine gute Ernährung für alle zu ermöglichen. Vollwertige fleischfreie und vegane Angebote sollen zur täglichen Selbstverständlichkeit und hochwertiges Biofleisch aus der Region besser gefördert werden. So schaffen wir regionale Märkte mit fairen Preisen und Planungs- und Investitionssicherheit für landwirtschaftliche Betriebe.