Über Uns

Hendrik 3 Bernhard Birgitt anita
Hendrik Alscher Bernhard Hartmann Birgitt Hartmann Anita Orti von Havranek
Tobias Hasenberg Lars Johna Silvia
Christina Hasenberg Tobias Hasenberg Lars Johna Silvia Johna
Scan Stefan
Lars Tausendfreund Franz-Josef Nieder Wolfgang Philipp Dr. Stefan Ummenhofer

 

Hendrik Alscher
Hendrik 3
Ich wohne in Meckenheim an der Hauptstrasse, bin über 50, mit 5 Jahren nach Meckenheim (Merl) gezogen (worden). Zwischendurch waren meine Frau Katharina Pfeiffer und ich 19 Jahre in Hamburg und Umgebung und sind seit 1999 wieder hier. Fern der alten Heimat wurden drei kleine Hamburger großgezogen und dann nach Meckenheim verpflanzt. Bei den Grünen (bzw GAL in Hamburg) bin ich seit 1989 Mitglied. Hauptberuflich beschäftige ich mich mit Informatik und bin Geschäftsführer einer Unternehmensberatung.

Noch Fragen? Hendrik.Alscher@Gruene-Meckenheim.de

Bernhard
Hartmann
BernhardSchriftführer des Ortsvereins
Ich bin 1942 in Heidelberg geboren, wohne seit 1974 in Meckenheim, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Als beamteter und inzwischen pensionierter Apotheker arbeitete ich beim Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation in Köln im Bereich Medizinprodukte, Arzneimittel, medizinische Informationssysteme. Meine Frau und ich waren insgesamt 7 Jahre mit dem Deutschen Entwicklungsdienst in Uganda, Tansania und Lesotho tätig. Seit mehr als 15 Jahren bin ich als sachkundiger Bürger Mitglied im Ausschuss für Soziale Angelegenheiten (inzwischen: Soziales, Familie, Demografie und Integration).

Noch Fragen? Bernhard.Hartmann@Gruene-Meckenheim.de

Birgitt Hartmann
Birgitt
Geboren 1941 in Darmstadt/Hessen, aufgewachsen in Baden-Württemberg und seit 1968 verheiratet mit Bernhard Hartmann ( weitere Angaben s. dort). Von Beruf bin ich Apothekerin, jedoch seit Mai 2003 im Ruhestand.
Anita Orti von Havranek
anita
Co-Fraktions-
vorsitzende
1959 in Augburg geboren, aufgewachsen und nur schweren Herzens weggezogen, aber mittlerweile seit 1990 in Meckenheim heimisch. Geprägt durch das bayerische Demokratieverständnis (die CSU hat immer recht), ausgestattet mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und einem bayuwarischen Dickschädel war der Weg zu politischem Engagement unvermeidlich. Zuerst nicht parteipolitisch gebunden, war der menschenverachtende Umgang der Politiker mit uns Bürgern nach der Tschernobyl-Katastophe der Auslöser für den Parteieintritt. Nicht mehr ganz so hitzköpfig wie früher, versuche ich den Lebensmittelpunkt (ja, ich meine damit Meckenheim) meiner Familie (1 Mann, 3 Kinder, 1 Hund, 1 Reihenhaus) mitzugestalten. Besonders am Herzen liegt mir das neue Baugebiet hinter dem Bahnhof. Keine Bebauung auf Teufel komm‘ raus.

Noch Fragen? Anita.Orti.von.Havranekr@Gruene-Meckenheim.de

Christina
Hasenberg
Mein Name ist Christina Hasenberg und ich bin 21 Jahre alt. Zusammen mit meiner Familie wohne ich in Meckenheim. Ich bin als kaufmännische Angestellte tätig. Seit 2014 engagiere ich mich als Stellvertretende Sachkundige Bürgerin im Jugendhilfeausschuss und als von den Grünen entsandtes Mitglied im Beirat der KiTa „Pusteblume“ (Siebengebirgsring).
Tobias Hasenberg
Tobias Hasenberg
Pressesprecher
Co-Fraktions-
vorsitzender

Ich wurde 1990 in Bonn geboren und lebe im „Grenzgebiet“ zwischen der Neuen Mitte und Merl. An der Universität zu Köln habe ich im September 2015 erfolgreich mein Studium der Fächer Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Gesamtschulen und Gymnasien mit dem Staatsexamen abgeschlossen. Nun promoviere ich in Geschichtsdidaktik. Nachdem ich bereits ohne Parteibuch von 2009 bis 2011 in der Fraktion aktiv war, bin ich im Dezember 2013 „zurückgekehrt“ – und seitdem auch Parteimitglied. Da man „Facebook-Sprech“ von meiner Generation ja quasi erwartet: An den Meckenheimer Grünen gefällt mir, dass sie auch jungen Menschen die Chance geben, sich mit ihren Ideen in großem Maße einzubringen. Immer getreu meinem Lebensmotto aus Goethes Wilhelm Meister: „Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.“ Also packen wir es an…

Noch Fragen? Tobias.Hasenberg@Gruene-Meckenheim.de

Lars Johna
Lars Johna
IT-System-Entwickler. Stellvertretender Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Bau, Vergabe, Wirtschaftsförderung und Tourismus sowie im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt. Vorsitzender des Fördervereins der EGS Meckenheim.
Sylvia Johna
Sylvia
Natur-Erlebnis-Pädagogin. Stellvertretende Sachkundiger Bürgerin im Ausschuss für Schule, Sport und Kultur. Für die Naturschutzjugend auch Mitglied im Jugendhilfeausschuss.
Lars
Tausendfreund
Lars
Ich wurde 1966 im schönen Köln am Rhein geboren, bin verheiratet und habe 2 Kinder. Nach meinem Studium der Fahrzeugtechnik in Köln, beschlossen meine Frau und ich, die Erziehung unserer Kinder in meine Hände zu legen. Durch die berufliche Entwicklung meiner Frau, ergab es sich, dass ich nun seit Mitte der 90er gerne Hausmann bin! … Und wie das bei Familien so ist, bezogen wir 1997 ein schönes Haus in der Dechant-Kreiten-Straße, um den Nestbau voran zu treiben. Seit 2004 bin ich Mitglied der Grünen in Meckenheim. Beobachtungen und auch Erfahrungen in und um Meckenheim haben mich zu diesem Schritt bewogen. Denn: „Meckern und nicht mitmachen gilt nicht!
Franz Josef Nieder
JosefKassierer des Ortsvereins
Ich wurde 1964 in Köln-Lindenthal geboren. Aufgewachsen im Rheinland, lebe ich seit Juni 1997 in Meckenheim. Ich arbeite als Altenpfleger und habe berufsbegleitend ein Pflegemanagementstudium mit Erfolg (Diplom-Pflegewirt FH) absolviert.

Noch Fragen? Franz-Josef.Nieder@Gruene-Meckenheim.de

Wolfgang Philipp
Scan
Vorsitzender des Ortsvereins
Ratsmitglied
Geboren 1950 in Bonn und lebe seit 2006 in Meckenheim. Beruflich habe ich nach mehrjähriger Tätigkeit als gelernter Goldschmied Rechtswissenschaft studiert und nach dem zweiten Staatsexamen bis zu meiner Pensionierung im öffentlichen Dienst gearbeitet. Zuletzt beim Landschaftsverband Rheinland als Abteilungsleiter im Bereich Soziales Entschädigungsrecht.

Ich habe im Dezember 2013 angeregt durch einen Zeitungsbericht Kontakt zu den Grünen aufgenommen und bin seit August 2014 Mitglied aus Überzeugung für die politischen Grünen Themen.

Dr. Stefan
Ummenhofer
Stefan
Ich bin 1946 in Villingen (Schwarzwald) geboren, bin verheiratet und habe vier Kinder. Nach einer Lehre als Vermessungstechniker, studierte ich an der Staatsbauschule in Stuttgart das Vermessungswesen. Danach folgte an der Universität Tübingen mein zweites Studium, das ich als Diplomgeograph mit den Nebenfächern Politik und Geologie zum Abschluss brachte. Ich arbeitete 15 Jahre bei einer internationalen Organisation im Bereich personelle Entwicklungszusammenarbeit und Migration, davon zwei Jahre in Ecuador. Als Geschäftsführer und Miteigentümer einer GmbH in Berlin (bis 2008) sammelte ich interessante Erfahrungen als Unternehmer, blieb danach selbständig und bin nun seit ca. zwei Jahre in Rente. Seit 1980 leben meine Familie und ich in Meckenheim. Bei den Grünen engagiere ich mich als Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Bau, Vergabe, Wirtschaftsförderung und Tourismus.

Ein Gedanke zu „Über Uns“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.