… in der Politik vor Ort – um Meckenheims Zukunft zu gestalten!

Wir suchen Unterstützung!

Lust mitzumachen? Wir beißen nicht. Wir sind auch keine „Politprofis“. Bei uns dürfen alle ihre eigene Meinung haben (und davon Gebrauch machen). Einfach reinschnuppern!

Wir suchen Menschen, die uns unterstützen als …

Unten erfährst du mehr, was dich dort erwartet.

Interesse? Dann melde Dich bei uns!

hier erfährst Du, wie Du uns erreichen kannst!

Wahlkampfhelfer*innen

Der Landtagswahlkampf steht an, und wir GRÜNEN haben beste Chancen auf ein tolles Ergebnis. Damit wir das aber auch wirklich realisieren und die Republik nachhaltig verändern können, brauchen wir Menschen, die mit anpacken.

Deine Aufgaben

Wahlkampf hat viele unterschiedliche Facetten. Wo siehst du deine Stärken und Potentiale? Such dir was aus und bring dich mit ein:

• Aktionsstände: wir gehen dorthin, wo die Menschen sind, in Fußgängerzonen und bei Aktionen, wir verteilen Materialien und sprechen Menschen an. Im direkten Kontakt kannst du die Wähler*innen überzeugen und ein offenes Ohr anbieten.
  • Haustürwahlkampf: Wir besuchen die Menschen zu Hause, erinnern an die Wahl, bieten Informationen an. Du wirst staunen, wie viele Leute sich darüber freuen und wie viel Zuspruch du bekommst.
  • Veranstaltungen: Wir machen Events zu den Themen, die uns wichtig sind. Digital und real vor Ort – was immer möglich ist. Dafür gibt es viel vorzubereiten und zu organisieren.
  • Kommunikation und Kampagnen: Wir tragen unsere Botschaften über viele Kanäle an die Menschen heran. Das Öffentlichkeitsarbeits-Team versorgt Facebook & Instagram, aber auch die Presse. Und auch die Website will gepflegt werden. Liegt dir das? Dann poste für uns!

Kompetenzen und Qualifikationen

Deine wichtigsten Kompetenzen sind Leidenschaft und Herzblut für gesellschaftliches Engagement. Mit dieser Grundhaltung kannst du dich mit deinen vielfältigen Qualifikationen bei uns einbringen. Denn wir wissen: du kannst viel, du hast einzigartige Fähigkeiten und Erfahrungen. Und was du noch nicht kannst, das kannst du bei uns und mit uns zusammen lernen.

Das erwartet dich

Für dieses ehrenamtliche Engagement erwartet dich kein Gehalt in Form von finanziellem Transfer, dafür aber die folgenden „Gratifikationen“:

• Ein tolles Team, das dich unterstützt.
  • Viel Freude am gemeinsamen Tun und das gute Gefühl, unser Land positiv zu verändern.

Campaigner*innen und helfende Hände

Die politische Arbeit braucht viele Menschen mit Herz und Hand – auch außerhalb von Wahlkampfzeiten. Siehst du das auch so?

Deine Aufgaben

Nenne es, wie du willst: Projektbegleitung (neudeutsch auch gern “Campaigner*in”), Aktivist*in, Unterstützer*in, Helfende Hände – all das brauchen wir, um die Zukunft zu gestalten. Bist du das?

Das sind einige der Aktivitäten, die uns umtreiben. Und mit dir zusammen kann das noch mehr werden. Such dir was aus und bring dich mit ein:

Medien-Expert*innen

Politisch gestalten bedeutet kommunizieren. Verändern fängt an mit überzeugen. Dafür sind wir unterwegs in vielen Kanälen. Und wir suchen Mitstreiter*innen.

Du bist aktiv auf Instagram oder Facebook? Du kennst dich aus mit Sozialen Medien? Du kannst gut erklären und schreibst gern Texte? Keine Sorge, du musst kein Profi sein. Wir nehmen dich mit und arbeiten dich ein. Medienarbeit ist eine spannende Reise und jeden Tag etwas Neues.

Deine Aufgaben

• Erstellen und betreuen von Social-Media-Postings und sozialen Kampagnen als Mitglied unseres Social-Media-Teams.
  • Erstellen von Pressemitteilungen
  • Gestalten und vermitteln von politischen Aussagen: Text schreiben, Grafiken erstellen, Botschaften auf den Punkt bringen.
  • Kommunizieren über die grünen Websites, über E-Mail-Newsletter und mehr.
  • In digitalen Netzwerken aktiv sein, beobachten, antworten, verbreiten, in Kontakt sein.

Vorstandsmitglieder

Ja, richtig gehört, die GRÜNEN Meckenheim suchen Menschen für die Vorstandsebene. Menschen, die Lust haben, Verantwortung zu übernehmen und sich kontinuierlich zu engagieren.

Vorstandsarbeit ist bei uns GRÜNEN transparent und offen. Keine Mauschelei in Machtzirkeln, sondern wir pflegen durchlässige Strukturen und solidarische Diskussion. Und gerne suchen und fördern wir neue Talente. Du fühlst dich angesprochen? Schön!

Deine Aufgaben

Die Vorstandsrunde trifft sich regelmäßig, völlig klar. Nicht unbedingt wöchentlich, aber öfter mal. Er schaut sich an, was in der Organisation läuft, wo etwas unterstützt oder gesteuert werden sollte.

Der Vorstand gibt Impulse, startet Initiativen und ist ein Motor der Entwicklung und Veränderung. Er kommuniziert mit Mitgliedern und Sympathisant*innen, bringt Menschen zusammen und ermöglicht politisches Handeln.

Du bist Teil dieses Leitungsgremiums (gewählt von den Mitgliedern) und übernimmst bestimmte Aufgaben und Themen (z.B. Finanzen, Aktionsthemen …) und bringst Dinge voran.

• Ein tolles Team, das dich unterstützt.

Interesse? Dann melde Dich bei uns:

• Wenn du jemanden von uns irgendwo siehst, sprich‘ uns an. Wir würden uns darüber freuen, ehrlich!
  • Du kannst bei einer OV- oder Fraktionssitzung vorbei kommen. Die Termine findest du auf der Startseite. Am besten meldest Du Dich vorher kurz per E-Mail!
  • Du kannst uns eine Mail schicken an: partei@gruene-meckenheim.de;
  • oder uns in den sozialen Netzwerken folgen und kontaktieren:
    bei Facebook und Instagram unter @gruenemeckenheim
  • oder schreiben: